9 “Fensterputzer”

Berlin? Kinderleicht! - Fensterputzer am Fernsehturm

[PODCAST]

Baupannen und Kostenexplosionen – die gab es nicht nur beim Bau des Flughafen BER: Auch die Bauarbeiten am Berliner Fernsehturm liefen nicht immer nach Plan. Er wurde mindestens viermal so teuer wie geplant. Seit seiner Eröffnung am 3. Oktober 1969 hat der Fernsehturm aber überall auf der Welt Berühmtheit erlangt – und Fans gewonnen.

Zum 50. Geburtstag hat er sich herausgeputzt; auch alle Scheiben der Kugel sind blitzblank. Wie putzt man eigentlich Fenster in gut 200 Metern Höhe – vor allem, wenn sich die Fenster nicht öffnen lassen? Welchen Trick sich das Fernsehturm-Team dafür ganz neu ausgedacht hat und was die Fensterputzer alles an der Außenseite der Kugel erleben – das erzählen wir in dieser Folge „Berlin? Kinderleicht!“.


[There are no radio stations in the database]